Aufgrund einiger Nachfragen und Diskussionen in diversen Foren entschloss ich mich zur Umsetzung einer Basis-Socialmonitoring-Anwendung. Ziel ist hierbei die Realisierung einer gewissen Unabhängigkeit von den üblichen SEO-Werkzeugen, daher werden die Ergebnisse u.a. über die bereitgestellten APIs von Facebook, Twitter & Co. eingelesen.
Die Bedienung dieser Version funktioniert wie folgt:
[Datenimport]
- Hauptmenü => Linkliste => Freitext
- Hauptmenü => Linkliste => EasyAnalyzer
Die 1. Version öffnet ein weiteres Fenster, worin die zu analysierenden URLs hinein kopiert werden können. Die 2. Version importiert sämtliche Reportdatenbanken aus dem Programm „Trafficanalyzer“ (Rankingreports und Backlinkreports).
[Bedienung]
Nach dem Datenimport der Linklisten muss das zu analysierende „Medium“ ausgewählt werden. Hierbei gibt es die Wahl zwischen Facebook, Twitter, G+ als „Einzelposten“ und einer Komplettübersicht. Nach Betätigung des Button „Check!“ wird der Analysevorgang ausgelöst.
Bitte beachten:
- Je nach Umfang der Linklisten dauert der Analysevorgang (>=500 Elemente ca. 10 Minuten bei der Komplettübersicht).
- Das Programm kann sich während des Analysevorganges „aufhängen“: hier weiter laufen lassen.
- Der Datenimport beinhaltet eine Gegenprüfung auf doppelte Einträge und löscht Diese.
Die Reports befinden sich in den entsprechenden Unterordnern /reporting/[medium] oder /reporting/[alles] in den Formaten *.csv und *.html.
Download: socialtracker_01b.zip
Todo & angedachte Updates (alles ohne Gewähr)
- Projektmanagement => Zuordnung von Ergebnissen zu konkreten Domains, Objekten etc.
- Tagesaktueller Abgleich der Ergebnisse
- Präsentation der Ergebnisse in geeigneter graphischer Form
- Wettbewerbsabgleich
- Hashtaganalyse nach Metaebene / Metathema
Sitemapcrawler(erledigt)
Auch bei dieser Anwendung gilt, dass ich auf keine Sonderwünsche oder Supportanfragen eingehen kann. Der Austausch ist natürlich immer gern gesehen.