Besagte Anwendung wurde um das Feature „Google+ / Hashtags“ erweitert. Diese erwartet die Eingabe eines „Metabegriffes“ und recherchiert sämtliche Begriffe, welche in den Meldungen rund um die „Metaebene“ verwendet wurden. Die Suchmodi / Recherchemodi sind
- „aktuelle“ => die letzten 20 Meldungen
- „best“ => die letzten relevantesten Meldungen
welche jeweils auswählbar sind.
Das Feature gliedert sich in die folgenden Recherchemodi:
- Recherche => Einzelkeyword
- Recherche => Keywordliste (Liste ausfüllen oder nach Schritt No.1 auf Button „Erg.=>Liste“ drücken)
Eine Abprüfung von verwendeten Tags zu einem bestimmten – vergangenen – Zeitraum ist (derzeit) nicht möglich und man müsste bei Bedarf (derzeit) entsprechende Dienstleister / Datenbanken bemühen.
Es ergeben sich folgende Einsatzszenarien:
- Recherche verwendeter Tags / Keywords zu einem Thema
- Recherche von Zielgruppen (gezeigt durch Tagsets) zu einem Thema und dessen Unterthemen
- Verwertung der identifizierten Tags zum Zwecke der gezielten Kommunikation und / oder Reichweitenerhöhung.
Für die fehlerfreie Bedienung der Funktion wird der entsprechende API-Key (zu finden im Google-Entwicklerzentrum) benötigt. Nach Recherchedurchlauf lassen sich die Ergebnisse via Hauptmenü=>Auswertung=>Export (CSV oder Excel) in eine externe Datei übertragen. Für die Excelfunktion muss natürlich eine jeweils aktuelle Version installiert und funktionsfähig sein.
Beispiel einer Keywordmatrix: urlaub (.xls).
Download: socialtracker_04b.zip
Diese Datei zeigt eine komplexere Hashtagmatrix zur Metaebene „Urlaub“. Die Inhalte sind unkommentiert und nicht gewichtet. Ein Interpretationsansatz ist hier in Zellen bzw. den Schnittpunkten der X- und Y-Achse zu suchen.
Bitte beachte auch hier:
Support und Einweisungen ist auf unsere interessierten Klienten und persönlich bekannte Betatester beschränkt. Die Anwendung befindet sich im Beta-Stadium und wurde nicht zu 100% auf Fehlerfreiheit geprüft.
[Todo]
- Anbindung der Datenquelle: „Twitter“
- fortlaufende Tagprüfung und Statistik über die Tagnutzung je Tag, Woche, Monat etc.
- Kombinationsgewichtungen aus den Ergebnissen (2er, 3er-Sets)
- Mitverfolgung der Accountebene => Wer Postet? Status der Postenden?
- Basisreichweitenanalyse
- PDF-Reports, eMail-Client
- Stapelabprüfung