Nach der Integration der Webgains- und Zanoxdatensätze ergibt sich nun ein etwas klareres Bild bzgl. der Nutzung der Datenbanken zur Interpretation und Planung zukünftiger Werbeaktivitäten.
Wir unterscheiden bei der Datenanalyse zwischen:
[Umsatzstatisiken]
Die Betrachtungszeiträume sind hier „pro Jahr“ mit den Einheiten „Woche“ und „Monat“ und werden gefiltert nach:
a) „global“
– kompletter Umsatz, zeitabhängig dargestellt
b) „nach Thema“
– Darstellung, Berechnung der Umsätze je Partnerprogramm, je „Thema“ des Partnerprogramms
c) „nach Werbefläche“
– Darstellung der Umsätze je Werbefläche
[Vorgänge]
Unter einem „Vorgang“ wird hier die Masse „Umsatz“ unabhängig von den Provisionen, weggefallenen Partnerprogramme und Storno verstanden. Die Vorgangsübersicht dient dem Überblick darüber, zu welchen Zeitpunkten (Einheit: Monat, Woche) welches Partnerprogramm und welche Werbefläche profitabel ist. Hierüber lassen sich Rückschlüsse auf Trends bilden
[Conversionzeit]
Diese Variable bildet im Algorithmus den Zeitabstand von „Klick“ zum tatsächlichem „Verkauf“ (unbereinigt, vor Storno) ab und bildet hier eine Datenmasse ab, welche Betrachtungen über die Kaufimpulse (Contentqualität vs. Trends / ext. Werbung) erlauben können.
Die Reports „Vorgänge“ und „Conversionzeit“ werden in anonymisierter Form (also exklusive Werbeflächen, Partnerprogramme) in das Dienstleistungsgeschäft einfließen.
Die neue Version (0.4b) wird zeitnah an die Betatester verteilt.